Steuergerät Reparaturen mit der Teilenummer 1EA959655EA bei uns im Shop:

Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 1EA959655EA?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 1EA959655EA ist die zentrale Steuereinheit für das Insassenschutzsystem in modernen Elektrofahrzeugen des Volkswagen-Konzerns wie dem Audi Q4 e-tron und VW ID.4. Es verarbeitet Signale von Crash-Sensoren, um bei einem Unfall die Airbags und Gurtstraffer präzise und im richtigen Moment auszulösen.

Als Gehirn des passiven Sicherheitssystems ist dieses Steuergerät (ECU) dafür verantwortlich, permanent die Daten der Beschleunigungs- und Drucksensoren im Fahrzeug zu überwachen. Es muss zwischen alltäglichen Fahrsituationen und einem tatsächlichen Unfallgeschehen unterscheiden können.

Bei einer Kollision berechnet die ECU in Millisekunden die Schwere des Aufpralls und aktiviert die entsprechenden Rückhaltesysteme. Dies umfasst Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie die pyrotechnischen Gurtstraffer, um die Insassen bestmöglich zu schützen. Das Gerät ist integraler Bestandteil der MEB-Plattformarchitektur (Modularer E-Antriebs-Baukasten).

Welche Defekte treten bei 1EA959655EA auf?

Die häufigsten Ursachen für eine Reparatur des Steuergeräts 1EA959655EA sind gespeicherte Crash-Daten nach einem Unfall, die das Gerät sperren, sowie interne Hardware-Defekte. Diese führen zu Fehlermeldungen wie "Steuergerät defekt" oder spezifischen Fehlercodes wie B1013 und verhindern oft jegliche Kommunikation mit Diagnosegeräten.

Ein primärer Ausfallgrund ist die Speicherung von Crash- oder Unfalldaten. Nach einer Auslösung der Airbags oder Gurtstraffer sperrt sich das Steuergerät aus Sicherheitsgründen selbst und muss professionell zurückgesetzt (Crash-Reset) werden, um wieder funktionsfähig zu sein. Dies ist keine Fehlfunktion, sondern ein vorgesehenes Verhalten.

Ein weiterer verbreiteter Defekt ist ein interner Hardware-Fehler. Dieser wird im Fehlerspeicher oft mit dem Code B1013 protokolliert und deutet auf defekte elektronische Bauteile auf der Platine hin. Ursachen können fehlerhafte SMD-Komponenten, kalte Lötstellen oder Feuchtigkeitsschäden sein.

Ein Totalausfall der Kommunikation, oft begleitet vom Fehlercode 65535, ist ebenfalls ein typisches Fehlerbild. In diesem Fall ist das Steuergerät über die Diagnose-Schnittstelle nicht mehr erreichbar. Varianten dieser Teilenummer, wie 1EA959655xx, sind in einer Reihe von VW-, Audi- und Skoda-Modellen zu finden und weisen ähnliche Fehlerbilder auf.

Woran erkennt man einen Defekt am Steuergerät 1EA959655EA?

Das offensichtlichste Symptom ist eine dauerhaft leuchtende Airbag-Kontrollleuchte (SRS-Lampe) im Kombiinstrument. Zusätzlich können Diagnosegeräte die Kommunikation zum Steuergerät verweigern oder spezifische Fehlercodes wie 65535 (Steuergerät defekt) oder B1013 (interner Hardware-Fehler) auslesen.

Die Airbag-Warnleuchte ist der primäre Indikator für den Fahrer, dass ein Problem im Rückhaltesystem vorliegt. Sie leuchtet nach dem Fahrzeugstart nicht nur kurz auf, sondern bleibt permanent aktiv oder blinkt in manchen Fällen.

In der Werkstatt äußert sich ein Defekt oft durch eine fehlgeschlagene Diagnose. Das Steuergerät antwortet nicht auf Anfragen des Testgeräts, was eine genaue Fehleranalyse unmöglich macht. Andere Steuergeräte im Fahrzeug können Fehler über eine gestörte Kommunikation zum Airbag-Modul speichern.

Konkrete Fehlermeldungen im Diagnoseprotokoll wie "Steuergerät defekt" oder die bereits genannten Codes 65535 und B1013 sind eindeutige Hinweise auf einen internen Defekt der ECU, der eine Reparatur erforderlich macht.

In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 1EA959655EA verbaut?

Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 1EA959655EA ist primär in modernen Elektrofahrzeugen des Volkswagen-Konzerns auf der MEB-Plattform verbaut. Dazu gehören der Audi Q4 e-tron der Baureihe FZ sowie der Volkswagen ID.4 der Baureihe E2. Airbag24 bietet die professionelle Reparatur für dieses Steuergerät an.

Bei Airbag24 wird das Steuergerät 1EA959655EA sowie dessen Varianten für folgende Modelle instand gesetzt:

Audi: Q4 e-tron (Baureihe FZ, ab Baujahr 2021)

Volkswagen: ID.4 (Baureihe E2, ab Baujahr 2020)

Wie läuft die Reparatur bei Airbag24 ab?

Nach Einsendung des ausgebauten Steuergeräts an Airbag24 erfolgt eine umfassende Eingangsprüfung zur Fehlerverifizierung. Anschließend werden je nach Defekt die Crash-Daten professionell zurückgesetzt oder eine Hardware-Reparatur auf Bauteilebene durchgeführt. Ein finaler Funktionstest sichert die Qualität, bevor das Gerät mit 12 Monaten Gewährleistung zurückgesendet wird.

Der Prozess beginnt mit dem fachgerechten Ausbau des Steuergeräts in der Werkstatt. Für eine schnelle und zielgerichtete Analyse ist es entscheidend, dem Paket eine detaillierte Fehlerbeschreibung, die Fahrzeug-Identifikationsnummer (VIN) und idealerweise einen Ausdruck des Fehlerspeichers beizulegen.

Nach Eingang bei Airbag24 durchläuft jedes Gerät eine systematische Eingangsprüfung. Mittels spezieller Testumgebungen wird die Kommunikation geprüft und der interne Fehlerspeicher ausgelesen, um den gemeldeten Defekt exakt zu replizieren und weitere Fehlerquellen auszuschließen.

Die eigentliche Instandsetzung erfolgt je nach Fehlerbild. Bei Geräten mit gespeicherten Unfalldaten wird ein professioneller Crash-Reset durchgeführt. Bei Hardware-Defekten analysieren Techniker die Platine und ersetzen defekte SMD-Bauteile oder reparieren beschädigte Leiterbahnen.

Diese modernen Steuergeräte sind oft durch SFD (Schutz der Fahrzeugdiagnose) geschützt. Unsere Techniker stellen sicher, dass das Gerät nach der Reparatur wieder vollständig beschreib- und codierbar ist, was für die Reintegration im Fahrzeug durch die Werkstatt essenziell ist.

Abschließend wird jedes reparierte Steuergerät einem vollumfänglichen Funktionstest unterzogen. Erst wenn alle Tests bestanden sind, wird das Gerät sicher verpackt und mit einem Prüfprotokoll sowie 12 Monaten Gewährleistung an Sie zurückgesendet.

Welche Versandoptionen gibt es bei Airbag24?

Sie können Ihr defektes Steuergerät kostenlos an Airbag24 senden oder bequem eine kostenpflichtige UPS-Abholung vom Wunschort buchen. Für den Rückversand nach der Reparatur stehen Ihnen der kostenlose UPS Standardversand sowie schnellere Express-Optionen zur Verfügung, wahlweise auch per Nachnahme. Eine Selbstabholung ist ebenfalls möglich.

Für den Hinversand Ihres ausgebauten Steuergeräts bieten wir Ihnen zwei flexible Möglichkeiten. Sie können das Paket eigenständig und für Sie kostenlos an uns schicken oder den komfortablen Weg über eine kostenpflichtige UPS-Abholung wählen, bei der das Paket direkt bei Ihnen vor Ort abgeholt wird.

Nach erfolgter Reparatur versenden wir Ihr Steuergerät standardmäßig mit dem kostenlosen UPS Standardversand. Dieser dauert in der Regel 1-3 Werktage.

Sollten Sie Ihr Bauteil schneller zurück benötigen, bieten wir gegen Aufpreis den UPS Expressversand (Zustellung in 1-2 Werktagen) an. Beide Versandarten, Standard und Express, sind optional auch mit dem Service Nachnahme kombinierbar.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Ihr repariertes Steuergerät persönlich bei uns vor Ort abzuholen.

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