208055 - Airbag control unit repair
208055 Airbag-Steuergerät defekt? Jetzt Reparatur anfragen! ✓ 20 Jahre Erfahrung ✓ 20.000 Reparaturen
Control unit repairs with the part number 208055 in our shop:
-
Fiat Tipo 356 airbag control unit repair
Regular price From €65,00Sale price From €65,00 Regular priceUnit price / per -
Can't find your vehicle? Contact us!
contact
Welche Funktion hat das Airbag-Steuergerät 208055?
Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 208055 ist die zentrale Steuereinheit für das Insassenschutzsystem in Modellen wie dem Fiat Tipo (3. Gen) und Chrysler Neon 356. Es verarbeitet Signale von Crash-Sensoren, um im Falle eines Unfalls Airbags und Gurtstraffer präzise und rechtzeitig auszulösen und die Sicherheit der Insassen zu gewährleisten.
Das Gerät überwacht permanent alle relevanten Komponenten des Systems, von den Aufprallsensoren in der Fahrzeugfront und den Seiten bis hin zu den Sitzbelegungsmatten und Gurtschlössern.
Seine Hauptaufgabe ist die Auswertung dieser Sensordaten in Echtzeit. Anhand vordefinierter Algorithmen entscheidet es, ob ein Unfall vorliegt und welche Rückhaltemittel, wie zum Beispiel Front- oder Seitenairbags, aktiviert werden müssen.
Warum fällt das Airbag-Steuergerät 208055 aus?
Die häufigste Ursache für einen Ausfall des Steuergeräts 208055 ist die Speicherung von Crash-Daten nach einem Unfall. Diese Daten sperren das System aus Sicherheitsgründen und müssen professionell zurückgesetzt werden. Seltener können auch Hardware-Defekte wie Platinenbrüche durch Vibrationen oder interne Bauteilfehler zu einem Totalausfall führen.
Nach einer Kollision, selbst bei kleineren Unfällen, schreibt das Steuergerät unwiderruflich Crash-Daten in seinen internen Speicher. Dies führt zur Deaktivierung des Airbag-Systems und zum permanenten Leuchten der SRS-Kontrolllampe. Ein einfacher Reset über ein Diagnosegerät ist dann nicht mehr möglich.
Neben dieser softwareseitigen Sperre können auch physische Schäden auftreten. Starke Vibrationen oder die Aufprallenergie eines Unfalls können zu Haarrissen auf der Platine oder zu defekten Lötstellen führen, was die Kommunikation oder Funktion des Geräts beeinträchtigt.
Es ist jedoch wichtig, vor dem Ausbau des Steuergeräts externe Fehlerquellen auszuschließen. Defekte an Kabeln, Steckverbindungen unter den Sitzen oder fehlerhafte Gurtschlösser können ähnliche Symptome verursachen und sollten von einer Fachwerkstatt zuerst geprüft werden.
Woran erkennt man einen Defekt am Steuergerät 208055?
Ein defektes Airbag-Steuergerät 208055 äußert sich fast immer durch eine dauerhaft leuchtende Airbag- oder SRS-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Zusätzlich kann es vorkommen, dass Diagnosegeräte keine Verbindung mehr zum Steuergerät aufbauen können oder spezifische Fehlercodes wie B1111 (Steuergerät defekt) ausgelesen werden.
Das primäre und unübersehbare Symptom ist die aktive Airbag-Warnlampe. Sie erlischt nach dem Motorstart nicht mehr, was auf einen kritischen Fehler im Sicherheitssystem hinweist und bei der Hauptuntersuchung zu einem erheblichen Mangel führt.
Ein weiteres klares Indiz ist, wenn die Werkstatt mit ihrem Diagnosegerät nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen kann. Diese Kommunikationsverweigerung deutet auf einen tiefgreifenden internen Fehler hin, oft ausgelöst durch gespeicherte Crash-Daten oder einen Hardware-Schaden.
Im Fehlerspeicher können spezifische Codes hinterlegt sein, die direkt auf das Steuergerät verweisen. Der Fehlercode B1111 ist ein typischer Hinweis auf einen internen Defekt der Steuereinheit selbst.
In welchen Fahrzeugen ist das Steuergerät 208055 verbaut?
Das Airbag-Steuergerät mit der Teilenummer 208055 kommt spezifisch in Fahrzeugen des Stellantis-Konzerns zum Einsatz. Hauptsächlich findet es sich im Fiat Tipo der dritten Generation (Typ 356) sowie im baugleichen Chrysler Neon (Typ 356) und dessen Facelift-Modell. Airbag24 bietet für diese Modelle eine professionelle Reparatur an.
Bei Airbag24 reparieren wir die Teilenummer 208055 für die folgenden, spezifischen Fahrzeugmodelle und Baureihen:
Fiat:
Tipo (3. Generation, Typ 356, Baujahre 2016–2021)
Chrysler:
Neon (Typ 356, Baujahre 2016–2020)
Neon Facelift (Typ 356, ab 2020)
Da die Modelle Fiat Tipo und Chrysler Neon auf der gleichen technischen Plattform basieren, teilen sie sich viele Komponenten, einschließlich dieses spezifischen Airbag-Steuergeräts.
Wie wird das Steuergerät 208055 professionell repariert?
Bei Airbag24 durchläuft das Steuergerät 208055 einen standardisierten Reparaturprozess. Nach einer Eingangsprüfung werden die gespeicherten Crash-Daten softwarebasiert gelöscht. Anschließend erfolgt eine Prüfung der Hardware auf physische Schäden. Nach erfolgreichem Test wird das Gerät mit 12 Monaten Gewährleistung zurückgesendet.
Der Prozess beginnt mit einer sorgfältigen Diagnose des eingesendeten Geräts. Spezialisierte Software liest den internen Speicher aus, um die Crash-Daten zu identifizieren und den genauen Fehlerstatus zu ermitteln.
Im Hauptschritt wird ein professioneller Reset durchgeführt. Dabei werden die Crash-Daten sicher und vollständig entfernt, sodass das Steuergerät wieder voll funktionsfähig ist und vom Fahrzeug als fehlerfrei erkannt wird. Dies ist in über 95 % der Fälle die erforderliche Maßnahme.
Parallel dazu erfolgt eine Sichtprüfung der Platine auf mögliche Hardware-Schäden wie Brüche oder kalte Lötstellen. Falls notwendig, werden betroffene Komponenten fachmännisch instand gesetzt.
Nach Abschluss der Reparatur wird das Steuergerät einem Funktionstest unterzogen. Erst wenn alle Prüfungen bestanden sind, wird es für den Rückversand freigegeben. Nach dem Wiedereinbau im Fahrzeug muss lediglich der Fehlerspeicher des Fahrzeugs gelöscht werden.
Lohnt sich die Reparatur des Steuergeräts 208055?
Ja, die Reparatur des Steuergeräts 208055 ist wirtschaftlich sehr sinnvoll. Im Vergleich zu einem Neuteil, das oft zwischen 400 und 500 Euro kostet, lassen sich durch die Reparatur bis zu 80 % der Kosten einsparen. Zudem ist das reparierte Gerät sofort wieder einsatzbereit und erfordert keine aufwendige Neucodierung im Fahrzeug.
Der größte Vorteil liegt in der erheblichen Kostenersparnis. Während ein neues Originalteil ein tiefes Loch in die Werkstattkasse reißen kann, ist die Instandsetzung eine budgetfreundliche Alternative, ohne Kompromisse bei der Sicherheit oder Funktionalität einzugehen.
Ein repariertes Steuergerät behält seine ursprüngliche Fahrzeugcodierung bei. Das bedeutet, es kann nach der Reparatur einfach wieder eingebaut werden (Plug-and-Play), ohne dass eine teure und zeitaufwendige Programmierung in einer Vertragswerkstatt erforderlich ist.
Mit einer Gewährleistung von 12 Monaten auf die durchgeführte Reparatur bietet die Instandsetzung zudem eine abgesicherte und zuverlässige Lösung, um das Airbag-System wieder in einen einwandfreien Zustand zu versetzen.
Welche Versandoptionen bietet Airbag24?
Für die Reparatur Ihres Steuergeräts bietet Airbag24 flexible und sichere Versandmöglichkeiten. Sie können das defekte Teil kostenfrei selbst einsenden oder eine bequeme UPS-Abholung an Ihrem Wunschort buchen. Der Rückversand erfolgt ebenfalls per UPS, wahlweise als kostenfreier Standardversand oder als schneller Expressversand.
Hinversand: Sie haben die Wahl. Verpacken Sie Ihr ausgebautes Steuergerät sicher und senden Sie es auf eigene Faust an uns. Alternativ können Sie über unser Portal einen UPS-Abholauftrag erstellen, bei dem das Paket bequem bei Ihnen zu Hause oder in der Werkstatt abgeholt wird.
Rückversand: Nach erfolgreicher Reparatur senden wir Ihr Steuergerät umgehend zurück. Standardmäßig nutzen wir den für Sie kostenlosen UPS Standardversand.
Für dringende Fälle stehen Ihnen weitere Optionen zur Verfügung: UPS Expressversand für eine schnellere Zustellung sowie die Möglichkeit, beide Versandarten (Standard und Express) mit Nachnahme zu kombinieren. Eine Selbstabholung in unserer Werkstatt ist ebenfalls möglich.