B1864-004
Was bedeutet der Fehlercode B1864-004?
Der Fehlercode B1864-004 signalisiert einen zu hohen Widerstand im Zündkreis des Beifahrer-Gurtstraffers. Technisch benennt er ein Problem mit dem Bauteil R12/2, der Zündpille des Gurtstraffers (Squib Circuit of Passenger Seatbelt Pretensioner). Das Steuergerät erkennt, dass der elektrische Widerstand im Stromkreis außerhalb der vorgegebenen Toleranz liegt, was die Auslösung im Ernstfall verhindern könnte.
Im Detail überwacht das Airbag-Steuergerät permanent den elektrischen Widerstand aller angeschlossenen pyrotechnischen Bauteile, wie Airbags und Gurtstraffer. Ein zu hoher Widerstandswert, wie bei diesem Fehlercode angezeigt, deutet auf eine Unterbrechung im Stromkreis hin.
Diese Unterbrechung kann durch ein beschädigtes Kabel, einen korrodierten Stecker oder einen Defekt in der Zündpille selbst verursacht werden. Als Sicherheitsmaßnahme wird das betroffene Bauteil deaktiviert und die SRS-Kontrollleuchte im Kombiinstrument aktiviert, um den Fahrer zu warnen.
Woran erkennt man den Fehler B1864-004?
Das primäre und unübersehbare Symptom für den Fehlercode B1864-004 ist die permanent leuchtende Airbag-Kontrollleuchte (SRS-Lampe) im Kombiinstrument. In vielen Fällen wird zusätzlich eine Warnmeldung im Display des Fahrzeugs angezeigt. Bei einer Diagnose lässt sich der Fehlercode B1864-004 als 'permanent' oder 'gespeichert' auslesen.
Die Airbag-Warnleuchte geht nach dem Fahrzeugstart nicht mehr aus. Dies ist ein klares Indiz dafür, dass das Airbag-System einen kritischen Fehler erkannt hat und mindestens eine Komponente nicht funktionsfähig ist.
Je nach Fahrzeugausstattung kann eine Textmeldung wie „SRS-System Störung“ im Display erscheinen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers mit einem geeigneten Diagnosetool wird der Code B1864-004 mit der spezifischen Beschreibung „Widerstand Zündkreis Gurtstraffer Beifahrer zu hoch“ angezeigt.
Welche Ursachen führen zum Fehler B1864-004?
Die Hauptursache für den Fehler B1864-004 ist eine physische Unterbrechung im Zündkreis des Beifahrer-Gurtstraffers. Dies kann ein defekter Gurtstraffer (Zündpille) selbst, ein beschädigter Kabelstrang oder eine korrodierte Steckverbindung sein. Erst wenn diese externen Komponenten ausgeschlossen sind, wird ein interner Defekt im Airbag-Steuergerät als Ursache betrachtet.
Eine häufige Ursache ist ein Defekt der Zündpille (Squib) im Gurtstraffer selbst. Durch Alterung oder Materialermüdung kann der interne Widerstand ansteigen oder der Zünddraht brechen, was zu einer offenen Leitung führt. Dies lässt sich durch eine Widerstandsmessung direkt am Bauteil feststellen.
Der Kabelstrang, der vom Steuergerät zum Gurtstraffer führt, ist eine weitere potenzielle Fehlerquelle. Besonders im Bereich unter dem Sitz oder entlang der Mittelkonsole können Kabel durch mechanische Belastung, wie Sitzverstellungen oder Vibrationen, brechen. Auch korrodierte oder gelockerte Steckverbindungen führen zu einem zu hohen Übergangswiderstand.
Sind Gurtstraffer und Verkabelung messtechnisch in Ordnung, liegt die Ursache im Airbag-Steuergerät selbst. Ein Defekt an der internen Treiberschaltung oder den Messwiderständen für den entsprechenden Zündkreis kann den Fehlercode B1864-004 auslösen.
Bei welchen Fahrzeugen tritt der Fehler B1864-004 auf?
Der Fehlercode B1864-004 ist besonders bekannt bei Fahrzeugen der Marke Mercedes-Benz. Spezifisch wird dieser Fehlercode häufig im Airbag-Steuergerät der Mercedes-Benz CL-Klasse der Baureihe C216 Coupé diagnostiziert, die zwischen 2006 und 2013 produziert wurde. Bei Airbag24 reparieren wir diesen spezifischen Fehler für diese Modellreihe.
Konkret ist die folgende Modellreihe von diesem Problem betroffen:
Mercedes-Benz: CL-Klasse C216 Coupé (Baujahre 2006 bis 2013)
Bei Airbag24 verfügen wir über langjährige Erfahrung mit den Steuergeräten dieser Baureihe und können eine gezielte und zuverlässige Reparatur für den Fehlercode B1864-004 anbieten.
Wie wird der Fehler B1864-004 professionell repariert?
Die Reparatur beginnt mit einer systematischen Diagnose am Fahrzeug, um externe Ursachen wie den Gurtstraffer oder die Verkabelung auszuschließen. Ist das Steuergerät die Ursache, wird es ausgebaut und an Airbag24 gesendet. Dort erfolgt eine elektronische Analyse und Instandsetzung auf Bauteilebene. Nach erfolgreichem Test wird das Gerät Plug-and-Play-fähig zurückgesendet, inklusive 12 Monaten Gewährleistung.
Eine fachgerechte Diagnose ist der erste und wichtigste Schritt. Eine Werkstatt muss zuerst den Widerstand der Zündpille (R12/2) messen und den Kabelstrang zwischen Steuergerät und Gurtstraffer auf Durchgang und Kurzschluss prüfen. Beim Mercedes CL C216 befindet sich das Steuergerät in der Mittelkonsole hinter dem Aschenbecher.
Nachdem externe Fehler ausgeschlossen wurden und das Steuergerät als Ursache feststeht, wird es ausgebaut. Nach der Einsendung an Airbag24 wird das Gerät einer umfassenden Eingangsprüfung unterzogen. Unsere Techniker lokalisieren den Defekt auf der Platine und setzen die betroffene Schaltung professionell instand.
Anschließend durchläuft das reparierte Steuergerät einen Abschlusstest auf einem speziellen Prüfstand, um die korrekte Funktion aller Zündkreise zu verifizieren. Das Gerät wird einbaufertig zurückgesendet, was eine aufwendige Neu-Codierung am Fahrzeug überflüssig macht. Auf die durchgeführte Reparatur erhalten Sie 12 Monate Gewährleistung.
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